Eltern der Essener Schulen
...die Elternpflegschaft aller Schulen in der Stadt Essen.


2021-06-10

Schulausschuss am 09.06.21

Moin,
gestern tagte der Schulausschuss der Stadt Essen (Tagesordnung hier: https://ris.essen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZS8mex-Gb_A9j4S7aPXZ3xk).
Es war - für Pandemiezeiten - voll, denn das Ruhr-Kolleg war ein Thema. Nach intensiver Diskussion soll nun ein Konzept für die Überführung der Bildungsgänge an andere, vergleichbare, Institutionen entwickelt werden. Als Elternvertreter war ich vor allem positiv beeindruckt von den Vertreter:innen der Schüler:innen, die sich für den Erhalt “ihrer” Schule stark gemacht haben.

Außerdem wurde mündlich u. a. berichtet, dass der Anteil positiver Pools bei den Lollitests in Grund- und Förderschulen im Bereich der Bez-Reg Düsseldorf unter 0,1 % läge - ich finde das sollte uns Mut machen, dass die bestehenden Hygienekonzepte mehr als ausreichend sind, von Infektionsclustern in Schulen war gar keine Rede.

Auch die Digitalisierung macht Fortschritte: Für alle Schulen wurden oder werden gerade zumindest Not- WLANs organisiert, Ziel lt. AKSMZ ist eine Campus-Ausleuchtung aller Schulen in Essen, die Mittel sind teilweise schon beantragt, nächstes Schuljahr kann es vermutlich losgehen. Auch weiterhin werden zudem Schüler:innen mit Leihgeräten aus dem Digitalpakt versorgt, nun auch offiziell unterstützt von HEY ALTER - Essen, wie berichtet wurde.

Und es ging um I-Helfer: In den vergangenen Jahren wurde an 6 Grundschulen ein Pool-Konzept erprobt. Nun will man versuchen, dies auszuweiten, weil die Erfahrungen wohl überwiegend positiv sind.
Ich werde versuchen, ab jetzt immer eine kurze Zusammenfassung hier zu geben - allerdings ohne Gewähr, denn es ist nur eine Art kurzes Gedächtnisprotokoll ;).
Hendrik Härtig, Vorstand

Admin - 08:57:42 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.